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Dame steht beim Entlassungsschalter in der Klinik DonaustadtÄrztin im Entlassungsgespräch mit Patienten

Entlassung

Am Tag Ihrer Entlassung erhalten Sie von uns einen Entlassungsbrief. Falls bei Ihrer Entlassung noch nicht alle wichtigen Informationen vorliegen, werden diese zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend übermittelt.

Wenn Sie weitere Betreuung nach dem Krankenhausaufenthalt benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihr Stationsteam. Dieses kontaktiert für Sie die*der zuständige Entlassungsmanager*in.

Hier finden Sie den Kontakt zum Entlassungsmanagements.

Aufenthaltsbestätigung

Nach Ihrer Entlassung gehen Sie bitte direkt in das PatientInnenservice Kassa/Entlassung im Eingangsbereich, wo Sie werktags Montag bis Freitag 07.30 bis 14.30 Uhr eine Aufenthaltsbestätigung erhalten. Außerhalb dieser Zeiten bekommen Sie diese in der Aufnahmekanzlei im Eingangsbereich oder auf der Station.

Kostenbeitrag

Auf Grund gesetzlicher Vorgaben wird bei stationärer Aufnahme in die Allgemeine Gebührenklasse ein Spitalskostenbeitrag (pro Pflegetag) eingehoben.
Dieser Kostenbeitrag ist entweder ein Selbstbehalt Ihrer zuständigen Krankenkasse oder ein Beitrag zu den Kosten der Krankenanstalt, aber keine Abgeltung für die Verpflegung. Pro Patient*in werden höchstens 28 Tage in jedem Kalenderjahr eingehoben.
Als Pflegetag gelten auch der Aufnahme- und der Entlassungstag, unabhängig davon, wie viele Stunden der Aufenthalt in der Klinik an diesen Tagen gedauert hat.

Die angefallenen Kosten sind am Entlassungstag in der Kassa  Montag bis Freitag von 07.30 bis 14.30 Uhr zu bezahlen. Außerhalb dieser Zeiten können Sie die Kosten in der Aufnahmekanzlei begleichen. Die Zahlung kann bar bzw. mittels Bankomat- oder Kreditkarte erfolgen.

Heimtransport

Bei medizinischer Notwendigkeit werden Heimtransporte von den Stationen bzw. Ambulanzen veranlasst und in diesem Fall auch bezahlt.

In allen anderen Fällen werden Sie ersucht, diese selbst zu organisieren. In diesem Falle müssen Sie die Kosten selbst übernehmen.

Ein Taxistandplatz befindet sich direkt vor dem Haupteingang der Klinik Donaustadt.

Chefärztliche Bewilligung

Der Antrag auf Chefärztliche Bewilligung für Medikamente wird von der Station bzw. Ambulanz veranlasst. Sie erhalten die Bewilligung nach Ihrer Entlassung direkt in der Klinik.

Ein persönliches Gespräch mit der Chefärztin ist möglich.

Öffnungszeiten der Servicestelle: Montag bis Freitag 08.00 bis 14.00 Uhr, EG (neben der Anästhesie Ambulanz)
Telefon: +43 1 28802 2229
Fax: +43 1 28802 2233

Befunde

Eine elektronische Übermittlung Ihrer Befunde an die*den Hausärzt*in ist möglich. Dazu werden Sie bei der Aufnahme gebeten, das Datenschutzformular zu unterschreiben.

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