Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Klinik Donaustadt Aussenansicht Haupteingang

Das Haus

Die Krankenpflegeschule wurde als erster Bauteil mit 220 Schulplätzen im Jahr 1978 ihrer Bestimmung übergeben. 1980 folgte das Personalwohnheim mit 500 Wohnungen (das Personalwohnheim war bis Ende 2012 in Betrieb). Im Jahr 1982 wurde das Geriatriezentrum Donaustadt mit 405 Betten eröffnet. Es wurde nach einer Generalsanierung und Erweiterung 2015 als Pflegewohnhaus Donaustadt in Betrieb genommen.

Für das Krankenhaus erfolgte die Grundsteinlegung im Jahre 1985, wobei die Bauzeit für den ersten Bauteil mit sieben, bis zur Fertigstellung des zweiten Bauteils mit neun Jahren eingehalten wurde. Der dritte Bauteil, der das Projekt abschloss, wurde 1996 vollendet und umfasste im Endausbau 933 Betten.

Auf insgesamt 170.000 m² wurde ein Gebäude errichtet, das sich durch die niedrige Bauweise (maximal 5 Stockwerke) trotz seiner Größe gut in die Umgebung einfügt und eine wohltuende Atmosphäre für die Menschen schafft, die hier arbeiten oder als Patient*innen zu uns kommen.
Mehrere Personenaufzüge sowie flache Treppen und Wege ermöglichen einen barrierefreien Zugang zum Haupteingang.

Die Realisierung des ganzen Projektes erfolgte im Terminplan und im Rahmen der genehmigten Kosten.

© Copyright 2024 - Wiener Gesundheitsverbund | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit